Wir fangen einfach mal von vorne an …
Unsere erste Nacht im Lager war wunderbar, und der Blick am heutigen Morgen aus dem Zelt hat uns sofort gezeigt: das wird ein toller Tag in unserer Falkenrepublik!
Am Vormittag haben wir eine Lagerrallye gemacht. An verschiedenen Stationen konnten alle die Struktur des Zeltlagers kennenlernen und üben, worauf an den wichtigen Orten geachtet werden soll: in der Zeltlagerküche, am Sanizelt, am Lagerfeuerplatz, Technik-und Materialzelt, im Essenszelt, an den Sanitäranlagen, an der Badestelle, im „Pippi-Lotta-Zelt“ und natürlich in den Schlaf- und Gruppenleitungszelten. Dabei ging es um Hygieneregeln, um das Miteinander im Lager und darum, wie wir den Platz gemeinsam gestalten wollen.
Nach dem Mittagessen haben wir die Umgebung erkundet, und am Nachmittag stand das Gruppenprogramm auf dem Plan. Jede Gruppe hat sich dabei auf den Abend vorbereitet, um sich bei der offiziellen Lagereröffnung vorzustellen. Eigentlich wollten wir das große Zusammentreffen draußen feiern, aber nach dem Abendessen hat uns der Regen überrascht. Zum Glück waren wir spontan: Stattdessen gab es ein fröhliches Spielecafé im Essenszelt. Da alle gerne spielen, wurde viel gelacht, gewürfelt und „gemurmelt“, Gitarre gespielt und gesungen – eine richtig schöne Stimmung!
Im Schlusskreis ließen wir den Tag gemeinsam ausklingen. Inzwischen haben sich die Kinder in ihre Schlafsäcke gemurmelt, lauschen Geschichten oder erzählen sich im Gruppenzelt vom Tag – bis sie nach und nach in ihre Träume gleiten.
Nun startet unsere Teamsitzung, um die nächsten Schritte zu planen. In ein paar Tagen geht es ins Aussenlager und die Plätze und Materialien müssen jetzt schon vorbereitet werden.
Für morgen gibt es wieder viele tolle Ideen – aber darüber berichten wir natürlich erst Morgen. Schaut also wieder vorbei, wir freuen uns!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert