Heute Morgen sind wir alle mit richtig guter Laune in den Tag gestartet. Nach dem Aufstehen wartete gleich ein leckeres Frühstück auf uns. Ganz besonders aufregend: Zum ersten Mal konnten wir mit unserem neuen Gerät selbst pflanzliche Milch herstellen! Wir probieren gerade noch verschiedenste Zutaten aus – Mandeln, Cashews, Hafer und alles, was sich sonst noch in cremig-leckere Milch verwandeln lässt. Das macht nicht nur Spaß, sondern schmeckt auch richtig gut.
Gestärkt ging es dann in die ersten Kultur-Neigungsgruppen. Jede und jeder konnte sich das aussuchen, was spannend klang: Ob Jonglage, ein selbst geschriebenes Lied, frisch erlernte Akkorde auf Gitarre oder Ukulele, Tanz, Theater oder andere kreative Ideen – alles mündet in eine große gemeinsame Vision: Unser entscheidendes Highlight am Ende des Zeltlagers, das Kulturfest! Dort werden wir zeigen, was wir gelernt und mit viel Freude einstudiert haben.
Nachmittagsprogramm: Kreativgruppen
Am Nachmittag drehte sich alles um Kreativität und Ausprobieren. In verschiedenen Neigungsgruppen konnten sich alle nach Lust und Laune etwas aussuchen: Friedenstauben häkeln, Stricken, Freundschaftsbänder knoten, Emaille-Anstecker gestalten, Schmuck basteln, Papier schöpfen, Batiken, Perlenarbeiten, Holzbau oder Fotografieren.
Kaum hatten alle ihre Materialien gefunden, wurde auch schon fleißig losgelegt – überall entstand etwas Eigenes, Buntes und Individuelles. Mitten im Werkeln kam dann noch Musik dazu: Rosa nutzte die Gelegenheit, um das neue Liederbuch auszuprobieren. Und wie das so ist – wenn die ersten Töne erklingen, stimmen alle ganz automatisch mit ein. So wurde der kreative Nachmittag von Gesang und guter Stimmung begleitet.
Zu Mittag gab es dann ein köstliches Essen mit einem wunderbar frischen Möhrensalat. Danach war ein bisschen Zeit zum Ausruhen – allerdings nicht für alle. Denn die Gruppe „Rote Faust“ hatte bereits fleißig alles für unsere „Rote Kuh“, unsere eigene Milchbar, vorbereitet. Hier gibt es selbst gemixte Shakes für alle – eine prima Erfrischung!
Parallel dazu haben die „Faultiere“ – die in Wahrheit ganz große Fleißtiere sind – schon mit den Vorbereitungen fürs Abendessen begonnen. Heute Abend dürfen wir uns auf etwas ganz Besonderes freuen: schwedische Hackbällchen mit dem legendären Kartoffelmus. Schon beim Gedanken daran knurrt der Magen!
Am Abend gab es noch einmal richtig viel Bewegung und Spaß: Unsere Falken 🥰 konnten sich beim Fußball mit den neuen, tollen Toren austoben, beim Ultimate Frisbee ihre Wurftechnik erproben oder beim Yoga zur Ruhe kommen. Wer es etwas ruhiger mochte, schloss sich einer kleinen Wandergruppe an und genoss die Abendstimmung in der Natur und führte wichtige Gespräche mit den Trollen, die hier leben und jede Nacht aufpassen, dass die Graugnome nicht Unfug treiben. Zusätzlich wurde auch eifrig Tischtennis gespielt – ein sportlich-abwechslungsreicher Tagesausklang für alle Beteiligten.
Nach dem Schlusskreis ging es für alle schnell ins Bett – und das aus gutem Grund! Morgen heißt es nämlich seeeehr früh aufstehen. Wieso genau, das verraten wir an dieser Stelle noch nicht … wer neugierig ist, sollte also unbedingt morgen wieder vorbeischauen.
Während die Kinder schon ihre wohlverdiente Nachtruhe genießen, sitzt das Team noch zusammen. Wir werten den Tag aus, tauschen Gedanken und Eindrücke, schreiben für euch diesen Blogbeitrag und planen schon die nächsten Schritte.
Mehr wird noch nicht verraten – aber seid gespannt, morgen erwartet euch hier ein ganz besonderes Update!
Alles in allem wieder ein wunderbarer Tag voller guter Laune, Kreativität, leckerem Essen und Vorfreude auf das, was noch kommt. Unsere Kinderrepublik lebt – bunt, fröhlich, gemeinschaftlich. ❤️Freundschaft!

Du kannst der/die Erste sein