Die letzten Kisten sind verpackt, die Zelte eingeräumt, fast alles ist schon im Wagen verstaut. Es riecht nach Abschied – und nach unserer köstlichen Gemüsenudelsuppe, die leise auf dem kleinen Gaskocher blubbert. Noch ein letztes gemeinsames Mittagessen….


Über den Platz laufen neugierig die Enten, die uns die letzten Wochen begleitet haben. Sie schauen sich um, ein bisschen verwundert, wo all das geblieben ist, was hier eben noch ihr kleines Abenteuerland war. Auch der LKW ist bis obenhin gefüllt, die Anhänger schwer beladen. Und doch wirkt es so, als ob noch viel mehr hier zurückbleibt, als nur Gegenstände – nämlich unsere Erlebnisse, unsere Erinnerungen und das Lachen der letzten drei Wochen.


Die Kinder wuseln noch über den Platz, helfen beim Aufräumen, tragen, fegen, sammeln Kleinigkeiten ein. Fleißige kleine Hände, die ganz selbstverständlich mit anpacken. Gemeinschaft ist was tolles…

Aus dem Augenwinkel, dort am Waldrand, sehen wir die Trolle. Sie stehen still zwischen den Bäumen und beobachten uns. Fast so, als würden auch sie sich ein bisschen traurig fühlen, dass die gemeinsamen Nächte voller Geschichten, Gekicher und geheimen Abenteuern nun vorbei sind. P.s. Zählt alle Schuhe zuhause. Nicht das sie doch noch welche gemopst haben.

am Nachmittag ist noch Zeit, um zum See zu laufen, durch den Wald zu stöbern und die Gruppe zu genießen.


Das Abendessen wird auch genutzt, um die Lunchpakete zu schmieren.
Dann rollt der Bus heran. Schnell noch Umarmungen, letzte Blicke, ein leises „Tschüs“. Wir winken dem Platz zu, der uns so wunderbar beherbergt hat, der uns Raum gegeben hat zum Spielen, Lachen, Leben.
Mit einem wehmütigen, aber dankbaren Gefühl geht es nun zurück. Zurück ins Zuhause, weiter im Alltag – aber mit jeder Menge schöner Erinnerungen im Gepäck und dem Versprechen: Bis zum nächsten Jahr sehen wir uns jede Woche in unserem tollen Anton-Schmaus-Haus zur Gruppenstunde.

4 Kommentare

  1. Habt eine gute Fahrt. Wir freuen uns auf euch und sagen: Riesen Dank für euer Engagement, eure Kraft, das Vorleben der Werte Freiheit, Frieden und Solidarität. Ihr macht mit eurer Kinderrepublik die Welt ein „bisschen“ besser! Freundschaft!

  2. Danke, dass wir aus der Heimat teilnehmen durften an den zauberhaften Erlebnissen der letzten Wochen, die unsere Kinder wieder etwas mehr zu etwas Besonderem haben werden lassen. Danke euch fĂĽr euer unheimliches Engagement! Gute Fahrt.

  3. Die Kinder sind wohlbehalten und glĂĽcklich wiedergekommen!
    Vielen lieben Dank fĂĽr alles! Ihr seid allesamt so wunderbar!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert